Sync Icons und Freigabe (Finder) verschwunden

Sonntag morgen, der erste Kaffee steht auf dem Schreibtisch, während noch alles schläft. Dann den Mac anmachen, mit dem Gedanken, ein paar Bilder zu archivieren. Bis dahin alles noch Abläufe, wie sie bekannt sind.

Nachdem alles soweit am Laufen war, habe ich ein paar Dateien bearbeitet und wollte davon auch eine meinem guten Freund per Download in NextCloud zur Verfügung stellen. Plötzlich stellte ich fest, dass die kleinen Icons im Finder, welche den Sync-Status anzeigen, weg sind und zudem keine Freigabe von Dateien direkt im Finder mehr möglich ist.

Oha!

Aber als Nutzer von ONYX – dem Maintenance-Tool, dass seh sehr gut ist, aber auch hier und da mal etwas macht, was man nicht erwartet – wusste ich, dass ich da mal in den Einstellungen nachschauen muß.

Gesagt getan … und siehe da: In den Erweiterungen wurde NextCloud für den Finder deaktiviert (nicht entfernt). Also das Häkchen gesetzt und voilà, alles ist wieder heile. Hier noch ein Screenshot, der zeigt, wie ich es gelöst habe.

Euch einen schönen Sonntag!